Philosophie

 

In meinem täglichen Handeln folge ich den Grundsätzen des systemischen und positiven Denkens:

  • Jeder Mensch hat alles, was er für seine Entwicklung benötigt, in sich.
    Wir treffen uns im Coaching auf Augenhöhe, sind zwei Experten. Ich für den Prozess und die Fragen - Sie für die Inhalte und die Lösungen, welche aktuell zu Ihrem Thema passen und gut für Sie sind.
  • Jedem Verhalten liegt eine positive Absicht zugrunde.
    Sowohl unserem Verhalten als auch dem Verhalten von anderen. Irgendwann hat dieses Verhalten einmal zu einem Erfolg in einer ähnlichen Situation geführt - ist heute aber unangemessen? Manchmal braucht es ein kleines Update - zu erkennen, was die gute Absicht dahinter ist und Alternativen für sich selbst zu finden.
  • Jeder Mensch macht in jeder Situation das ihm gerade Bestmögliche.
    Manchmal fehlen uns Handlungsalternativen und wir sehen vor lauter Wald die Bäume nicht. In jeder Situation handeln wir so gut wir können - und das ist immer das Bestmöglichste für uns. Erst mit dem Entwickeln von Alternativen können wir auch unser Verhalten verändern.
  • Die Landkarte ist nicht die Landschaft.
    Jeder Mensch nimmt die Welt mit seinen eigenen Augen, geprägt von seinen eigenen Erfahrungen, wahr. Schon Platon erklärte in seinem Höhlengleichnis, dass die Realität nicht die Wahrheit ist und mein Gegenüber die Situation ganz anders wahrnehmen kann als ich selbst. Oder einfach formuliert: "mein Gehirn macht die Realität und sagt "ich war's nicht!"" (Ralf Möller)
  • Es gibt keine Fehler - es gibt nur Rückmeldung.
    "Jenseits von Richtig und Falsch gibt es einen Ort. Dort treffen wir uns." (Rumi)
     Wenn man sich einmal von der Angst, Fehler zu machen, befreit hat, kann man mit Neugier und Kreativität seine Welt entdecken und diese frei gestalten. Und ich freue mich darüber, Menschen auf diesem Weg begleiten zu dürfen.

 

 

 

"Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling." (Laotse)